Von Luzern via Bellinzona angereist erwische ich das 08:01 Postauto in Castione Stazione, welches mich durch das Misox Tal hinauf zum Dorf San Bernardino bringt. Da meine Kollegin von Zürich via Chur angereist ist, treffen wir uns direkt am Ausgangspunkt für den Sentiero Alpino Calanca. Dieser Fernwanderweg ist eine alpine Route über rund 45 km, welche sich über etwa 3 Etappen von San Bernardino bis nach Santa Maria im Calancatal erstreckt. Die Tour verläuft vorwiegend hoch über dem Calancatal entlang dem Nord–Süd-Gratkamm, welcher das Calancatal von der Mesolcina trennt. Ein Grossteil der Tour verläuft oberhalb der Waldgrenze und bietet spektakuläre Blicke in mächtige Bergkessel.
Unser erstes Ziel ist das Rifugio Pian Grand, welches wir nach etwa zwei Stunden Fussmarsch vom Dorf San Bernardino erreichen. Der Aufstieg führt zuerst durch einen Wald, danach sind wir der Mittagshitze maximal ausgesetzt. Dabei handelt es sich um zwei kleine Selbstversorgerhütten, welche über die Buffalora Hütte gebucht werden können. Eingebettet in einem Bergkessel liegen die Hütten unterhalb des Piz Pian Grand. Für uns geht es aber über den gegenüberliegenden Pass Ovest dell Alta Burasca weiter. Der Weg ist durch das Geröllfeld nicht ganz einfach zu finden, aber technisch absolut machbar. Von der Passhöhe können wir bereits den Lagh De Trescolmen sehen, wo wir unser heutiges Nachtlager einrichten werden. Der Abstieg führt steil den Pass hinunter bis zum See.
Kaum am See angekommen dauert es nicht lange, bis wir uns im eiskalten Lagh De Trescolmen abkühlen. Noch ist das Wetter gut und wir verbringen den Nachmittag an der Sonne. Allerdings wissen wir, dass das Wetter in der Nacht schlechter wird und es morgen wahrscheinlich regnen wird. Überprüfen können wir dies allerdings nicht mehr, weil wir keinen Internetempfang haben. Am Abend beschliessen wir, das Aussenzelt zu montieren, da nun einige Nebelfelder das Tal hinaufschleichen und die Luft deutlich feuchter wird. Mit Einbruch der Dunkelheit legen wir uns ins Zelt und schlafen relativ rasch ein.